Kochen Hannover | Kochrezepte | Gewürze | Kochkurse Hannover

Blumenkohl Zubereitung mit Schimmelkäse

Blumenkohl Zubereitung

Blumenkohl mit Käse-Schinken Bechamel

Diese Blumenkohl Zubereitung ist aus dem französischen abgeschaut. Kennen tun wir dieses Blumenkohl Rezept allerdings in ähnlicher Weise von zu Hause. Das Besondere an diesem Gericht ist die Präsentation. Am Ende wir der ganze Kohl mit dem Strunck nach oben auf einen großen Teller serviert. Die Sosse wird auf den Kohl gegossen, so dass alles ins innere fließt und gleichmäßig verteilt wird.

Auf gehts! Blumenkohl vom grünen befreien und einmal kurz mit Wasser abspülen. Jetzt einen Topf auswählen der Platz für den ganzen Kohl bietet. Der Strunck liegt auf dem Boden. Wasser dazu geben bis ca. 1 cm vom Topfboden bedeckt ist. Etwas Salz dazu und bei geschlossenem Topf 10 Minuten bei hoher Temperatur kochen lassen.
Für die Bechamel Sauce geben wir 0,3 l Milch in einen Topf. In die noch kalte Milch geben wir einen gehäuften Esslöffel Weizenmehl. Alles gut verrühren! Erhitzen und ab und an rühren, so dass sich keine Klumpen bilden können. Sobald die Milch einmal aufgekocht ist, die Temperatur des Herdes klein stellen und 80 g Schimmelkäse ( Rouchefort) dazugeben. Wenn er sich aufgelöst hat 2 große kleingeschnittene Schinkenscheiben dazugeben. Etwas Salz und Pfeffer dazu geben und die Sosse ist fertig.
Jetzt wie oben beschrieben servieren. Dazu passt selbstgebackenes Brot oder ein frischer Salat. Eine für die warmen Tage zu empfehlende Blumenkohl Zubereitung.

Zutaten:
Blumenkohl
0,3 l Milch
1 Esslöffel Weizenmehl
80g Schimmelkäse
40 g Schinken
Pfeffer
Salz

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Menge: Für 2 Personen

Impressum

© Leinekoch stellt vor: Blumenkohl Zubereitung mit Schimmelkäse